Termini e condizioni del servizio
Allgemeine Geschäftsbedingungen Palo Trading GmbH
Sämtliche Lieferungen erfolgen auf Grundlage der nachstehenden Verkaufsbedingungen.
› 1. Preise und Bezahlung
› 1.1 Preise
Die Artikelpreise können sich jederzeit ohne Vorankündigungen ändern. Im ausgewiesenen Betrag ist die schweizerische Mehrwertsteuer von 8.1 % bereits enthalten.
› 1.2 Zahlungsarten
Alle Bestellungen werden gegen Vorauszahlung auf unser Postfinancekonto, Nachnahme gegen zusätzliche Gebühr von mindestens CHF 20.- erfolgt die Bezahlung seitens Kundschaft via Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express etc), so fallen weitere Gebühren von 2 % der Bestellsumme an.
Erfolgt die Bezahlung seitens Kundschaft via E-Finance oder Postfinance, so fallen weitere Gebühren von 2 % der Bestellsumme an.
Für Zahlungen, die am Postschalter mittels Einzahlungsschein aufgegeben werden, fallen weitere Kosten von CHF 2.50 an.
Erfolgen Zahlungen seitens Kundschaft aus dem Ausland, so muss seitens Kundschaft zwingend sichergestellt werden, dass Palo Trading GmbH für die Gutschrift keinerlei Gebühren und Bearbeitungspauschalen belastet werden. Jegliche zusätzlichen Kosten welche durch eine Zahlungsart (z.B. Nachnahmegebühren) entstehen, gehen zu Lasten des Kunden.
Kosten von "per Nachnahme" bestellten Artikeln, die aufgrund nicht abgeholter Pakete bzw. Lieferungen entstanden sind, werden der Kundschaft vollständig in Rechnung gestellt. Es werden die effektiv angefallenen Kosten wie Nachnahmegebühren, Versandkosten sowie Kosten für die Rücklieferung verrechnet. Zusätzlich verrechnet Palo Trading GmbH für Umtriebe eine Pauschale von CHF 75.--. Im Fall von anschliessender Stornierung der Bestellung verweisen wir ausdrücklich auf 3.1a Stornierung einer Bestellung.
› a) "Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (PowerPay)" von MF Group
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.
Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die <a href="https://www.powerpay.ch/de/agb" target="_blank">AGB</a> von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).
Checkouthinweis:
Sie erhalten die Rechnung kostenlos per Email. Mit Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie die <a href="https://www.powerpay.ch/de/agb" target="_blank">AGB</a> von POWERPAY (powerpay.ch/de/agb), vorausgesetzt ist eine gültige Email Adresse.
› 1.3 Zahlungsverzug
Leistet die Kundschaft für bestellte Ware und/oder Dienstleistungen die Zahlungen nicht bis zum jeweiligen Fälligkeitstermin (Verfalltag), so befindet sie sich ohne weitere Mahnung in Verzug.
Pro Mahnung wird eine Gebühr von mindestens CHF 20 auf dem jeweils ausstehenden Betrag berechnet und ist vom Kunden in jedem Fall zu begleichen.
Sämtliche weiteren Aufwendungen und Auslagen der Palo Trading GmbH im Zusammenhang mit der Erbringung von ausstehenden Beträgen (inkl. Inkassokosten), insbesondere der Gebühr für die Übergabe der Forderung an eine Inkassostelle gehen zulasten des Kunden.
› 1.4 Eigentumsvorbehalt
Sämtliche Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Palo Tading GmbH
› 2. Lieferung
› 2.1 Auslieferung an den Kunden
Für Falschlieferungen aufgrund von unvollständigen und/oder falschen Lieferadressen ist Palo Trading GmbH nicht verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Bestellung die Korrektheit seiner Angaben zu überprüfen und trägt die zusätzlichen Kosten für Falschlieferungen.
› 2.2 Lieferkosten
Wo nichts Anderes vereinbart, gehen die Lieferkosten zu vollen Lasten des Kunden. Die Lieferkosten für Nachlieferungen, welche von Palo Trading GmbH verursacht werden, gehen zu Lasten von Palo Trading GmbH und werden nicht in Rechnung gestellt.
› 2.3 Beschädigte Waren
Sämtliche Lieferungen werden gut isoliert, geschützt und verpackt zum Versand aufgegeben. Palo Trading GmbH lehnt jede Haftung und Verantwortung für Schäden ab, die auf dem Transportweg entstehen. Wünscht der Kunde einen versicherten Transport, so hat er dies Palo Trading GmbH im Voraus mitzuteilen. Die zusätzlichen Kosten gehen zu Lasten des Käufers.
Stellt der Kunde Schäden an der Verpackung oder dem Inhalt fest, so ist es seine Aufgabe, dies unverzüglich dem Lieferdienst (Schweizer Post, Deutsche Post, GLS, DPD etc.) zu melden. Dies kann direkt an die ausliefernden Mitarbeiter des Lieferdienstes oder über die Service-Hotline des Lieferdienstes für Schadensmeldungen geschehen. Sämtliche Ansprüche für Beschädigungen müssen beim Lieferdienst angebracht werden.
Der Kunde ist im Schadensfall verpflichtet, sämtliche Kartons oder Verpackungs- und Isolationsmaterialen zu behalten, damit diese dem Lieferdienst im Zusammenhang mit einer Schadensmeldung vorgewiesen werden können (sofern verlangt).
Palo Trading GmbH wird keine Schadensmeldungen und -Ansprüche im Namen des Kunden an den Lieferdienst stellen.
› 2.4 Lieferung falscher Artikel
Sendet Palo Trading GmbH dem Kunden Artikel zu, die dieser nicht bestellt hat, so muss der Kunde dies Palo Trading GmbH innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen. Entweder organisiert Palo Trading GmbH in diesem Fall die Abholung des Pakets auf eigene Kosten oder organisiert die Rücksendung der falschen Artikel durch den Kunden an uns. Alle Kosten, die dem Kunden für die Rücksendung falsch gelieferter Artikel entstehenden, werden mit der nächsten Bestellung des Kunden verrechnet. Die Nachlieferung der richtigen Artikel erfolgt sofort nach Eingang der zurückgesandten Artikel und auf Kosten von Palo Trading GmbH.
Ausgenommen sind Lieferzeiten sowie Lieferengpässe unserer Lieferanten, falls die richtigen Artikel nicht an Lager sind. In diesem Fall erfolgt die Lieferung der richtigen Teile sofort nachdem Palo Trading GmbH diese von seinen Lieferanten erhalten hat.
› 2.5 Unvollständige Lieferung
Ist die Lieferung durch Palo Trading GmbH fälschlicherweise unvollständig, so muss der Kunde dies Palo Trading GmbH innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen.
› 2.6 Lieferengpässe
a.) Kann Palo Trading GmbH die bestellten Artikel aufgrund von Lieferengpässen seiner Lieferanten nicht innerhalb der mitgeteilten Zeit liefern, so teilt Palo Trading GmbH dies dem Kunden mit. Grundsätzlich liefert Palo Trading GmbH eine Bestellung an den Kunden erst aus, wenn diese vollständig geliefert werden kann. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden, führt Palo Trading GmbH auch Teillieferungen aus.
b 1.) Treten nach Vertragsabschluss Arbeitsausstände, Aussperrungen oder andere Fälle höherer Gewalt, welche bei Vertragsabschluss nicht erkennbar waren und die rechtzeitige Lieferung verhindern, bei uns oder unseren Vorlieferanten ein, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend um die Dauer der Behinderung. Sollte die Ware nicht ab Lager verfügbar sein, aber ein Liefertermin angegeben werden kann, so ist der Kunde ebenfalls mindestens 12 Wochen an die Bestellung verpflichtet. Alle Lieferfristen sind unverbindlich und meinen Werktage, d.h. eine Woche = 5 Werktage. Die Lieferfristen sind nur Schätzungen und können davon abweichen.
b 2.) Möchte der Kunde innerhalb der ersten 4 Wochen vom Vertrage zurücktreten, ist eine einmalige Bearbeitungsgebühr von mindestens 20% des Warenwertes zu entrichten. Ein Rücktritt ist nur möglich, falls die Ware noch nicht an den Kunden versendet wurde oder die Ware vom Lieferanten (Zulieferer) noch nicht unterwegs ist.
c.) Der Kunde übernimmt die Versandkosten der Lieferung. Diese Kosten sind Bestandteil des Rechnungsbetrages. Die Versandkosten bei Zurücksendung der Lieferung an Palo Trading GmbH werden vom Auftraggeber getragen. Bei Annahmeverweigerung werden dem Auftraggeber die gesamten entstandenen Kosten von Palo Trading GmbH und seinen Vertragspartnern (inklusive Versandkosten) in Rechnung gestellt.
d.) Gefahrenübergang: Sämtliche Lieferungen erfolgen ab unseren Firmensitz. Die Gefahr geht auf den Kunden über, wenn die Lieferung unseren Firmensitz verlässt
e.) Eine Stornierung oder Änderung der gesamten Bestellung bei Lieferengpässen ist nicht möglich. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden ist es möglich, die momentan nicht lieferbaren Artikel aus der Gesamtbestellung zu stornieren. Die restlichen bestellten Artikel sind davon jedoch nicht betroffen und die restliche Bestellung wird von Palo Trading GmbH normal ausgeführt. Im Falle einer Stornierung erstattet die Palo Trading GmbH dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Die unter 1.2 Zahlungsarten erwähnten prozentualen Transaktions-Gebühren für VISA, MASTERCARD, PAYPAL, MONEYBOOKERS, E-FINANCE, POSTFINANCE etc. werden von der Palo Trading GmbH zurückbehalten.
› 3. Bestellungen
› 3.1a Stornierung einer Bestellung
Handelt es sich nicht um Lagerartikel, sondern um Artikel, welche von Palo Trading GmbH für den Kunden bei seinen Lieferanten bestellt werden, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich. Erklärt sich die Palo Tading GmbH trotzdem mit einer Stornierung der Bestellung einverstanden oder erzwingt die Kundschaft durch unterlassene Zahlungen eine Stornierung, so werden dem Kunden mindestens 20% des Warenwerts (Verkaufspreis) in Rechnung gestellt, mindestens jedoch CHF 50.--. Von diesem Absatz sind Sonderanfertigungen ausdrücklich ausgeschlossen.
Wünscht der Kunde die Stornierung einer Bestellung von Lagerartikeln, welche noch nicht versandt wurden, so wird dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von CHF 25.00 in Rechnung gestellt.
› 3.1b Verbindlichkeit der Bestellung
Wer via Bestellformular Online, per Email, mündlich oder per Fax Ware bestellt, geht mit Palo Tading GmbH einen verbindlichen und rechtskräftigen Vertrag ein und ist zur Abnahme und Bezahlung der Ware verpflichtet.
› 3.2 Rückgabe
Sämtliche Rücknahmen müssen von Palo Trading GmbH vorher bewilligt werden. Falls der Kunde eine Rücknahme wünscht, so muss er ein entsprechendes Mail oder einen Brief per Post mit Angabe der Bestellnummer und der genauen Artikelbezeichnung(en) senden. Rückgabeberechtigt ist eine Lieferung jedoch nur aus wichtigen Gründen. Nichtgefallen und dergleichen sind keine wichtigen Gründe. Ebenfalls ist es unmöglich, Gebrauchtwaren zurückzugeben. Stellen wir beim Öffnen des Pakets fest, dass die Ware gebraucht wurde, so wird dem Kunden das Paket auf seine Kosten zurückgesandt. Weitere Ausnahmen sind namentlich deklariert. Die dabei entstehenden Versand und Portokosten bei Rücksendung an Palo Trading GmbH trägt vollumfänglich der Vertragspartner.
Für alle Artikel, die uns zurückgesandt werden, ohne dass vorher die Rücknahme von uns bewilligt wurde, verweigern wir die Annahme des Pakets.
Für alle Rücknahmen gilt eine generelle Bearbeitungsgebühr von mindestens 20% des Warenwertes. Ausserdem werden dem Kunden sämtliche Lieferkosten in Rechnung gestellt.
Es ist grundsätzlich die Aufgabe des Kunden sicherzustellen, dass er die richtigen Teile für seinen gewünschten Anwendungszweck bestellt.
› 3.3 Gewährleistung
a.) Bei Mängeln oder im Falle des Fehlens zugesicherter Eigenschaften ist Palo Trading GmbH nach seiner Wahl zunächst zur Nachbesserung des fehlerhaften Gegenstandes oder Ersatzlieferung berechtigt. Die Versendung des Reparaturgegenstandes oder einer Ersatzlieferung wird dem Vertragspartner in Rechnung gestellt. Nach dem 2. Fehlschlagen oder bei Unmöglichkeit der Nachbesserung oder Ersatzlieferung in angemessener Zeit ist der Vertragspartner zur Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) berechtigt.
b.) Die Gewährleistung umfasst nicht die Beseitigung von Fehlern, die durch äussere Einflüsse oder Bedienungsfehler entstehen. Gewährleistungsansprüche bestehen ferner nicht, wenn der Vertragspartner Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt oder der Vertragspartner oder hierzu nicht berechtigte Dritte in die Vertragswaren eingegriffen haben oder hieran Änderungen vorgenommen haben, oder Verbrauchsmaterialien verwandt worden sind, die nicht den Spezifikationen von Palo Trading GmbH entsprechen.
Für als Geschäftskunden registrierte Käuferschaften wird die Garantie / Gewährleistung von 24 Monaten auf 12 Monate reduziert. Für private Endkunden bleibt die von Gesetzes wegen vorgeschriebene Frist von 24 Monaten erhalten.
› 3.4 Gutschriften
Gewährt Palo Trading GmbH dem Kunden eine Gutschrift so wird diese grundsätzlich mit der nächsten Bestellung verrechnet bzw. auf das Shop Konto gutgeschrieben. Wünscht der Kunde eine Auszahlung der Gutschrift und stimmt Palo Tading GmbH dem zu, so erfolgt die Auszahlung innert 30 Arbeitstagen via Gutschrift auf das angegebene Bank- Postkonto des Kunden. Es ist Aufgabe des Kunden die richtige Bankverbindung zu nennen. Palo Tading GmbH ist nicht verantwortlich für Überweisungen auf falsche Konten aufgrund von falschen Angaben des Kunden.
Erfolgte die Initialzahlung von Seiten der Kundschaft mittels Kreditkarte, wird eine allfällige Gutschrift auf dieselbe Kreditkarte gemacht.
› 4. Produkte
› 4.1 Garantie
Es ist die Aufgabe des Kunden erhaltene Artikel auf Fehler zu prüfen und diese innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) nach der Lieferung Palo Tading GmbH schriftlich mitzuteilen.
Für alle von Palo Tading GmbH im Shop angebotenen Artikel, gilt die Garantie des Herstellers. Für gebrauchte Artikel wird von Palo Tading GmbH keine Garantie gewährt. Artikel, welche in der Schweiz illegal sind, sowie Sonderbestellungen werden ohne jegliche Garantie verkauft.
Die Garantie der meisten Hersteller beinhaltet einzig die Reparatur und nicht den Ersatz von fehlerhaften Teilen. Die Lieferkosten für fehlerhafte Teile werden dem Kunden nicht zurückerstattet.
Es ist die Aufgabe des Kunden sämtliches Material (Verpackung, Anleitung, etc.) und Dokumente (Rechnungen, Lieferscheine, etc.) zu verwahren, welche in einem Garantiefall benötigt werden.
Über Garantiefälle und/oder allfällige Garantiefälle erfolgt die Korrespondenz ausschliesslich auf dem Postweg. Reklamationen, Beschwerden, Anregungen, Anfragen, Informationen etc. zu Gewährleistungen werden ausschliesslich auf dem Postweg entgegengenommen und bearbeitet.
Für als Geschäftskunden registrierte Käuferschaften wird die Garantie / Gewährleistung von 24 Monaten auf 12 Monate reduziert. Für private Endkunden bleibt die von Gesetzes wegen vorgeschriebene Frist von 24 Monaten erhalten.
› 4.2 Legalität der verkauften Produkte
Palo Trading GmbH garantiert für keinen der angebotenen Artikel, dass diese gemäss den Gesetzen im Land des Kunden legal sind. Der Kunde akzeptiert, dass der Einsatz oder Verbau der von Palo Trading GmbH verkauften Artikel illegal sein kann.
Es ist Aufgabe des Kunden die Legalität von Artikeln vor der Bestellung zu prüfen. Mit der Bestellung akzeptiert der Kunde, dass ein Artikel für seinen vorgesehen Einsatzzwecke illegal sein kann. Palo Trading GmbH ist nicht verantwortlich für den Einsatz eines illegalen Artikels oder den Einsatz eines Artikels zu einem illegalen Zweck auch wenn Palo Trading GmbH über die Illegalität des Artikels informiert ist. Auch muss Palo Trading GmbH den Kunden über diesen Umstand nicht informieren.
4.3 Garantie
4.3b Möbel
Palo Trading GmbH bemüht sich, die Ware in einwandfreier Qualität zu liefern. Sollten trotzdem Mängel an der gelieferten Ware sein, hat der Kunde das Recht, innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Ware die Mängel zu melden.Falls im Kaufvertrag nicht speziell vermerkt, besteht eine Garantie welche sich den aktuellen gesetzlichen Vorgaben anlehnt. Es wird eine Garantie geleistet für allfällige Mängel der Konstruktion und des Materials. Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die durch Abnützung, Alterung und unsachgemässer Behandlung entstanden sind. Die Garantie entfällt, wenn Waren trotz erkennbaren Mängel vom Käufer weiterverarbeitet oder geändert werden. Mängel werden von der Palo Trading GmbH im Rahmen der Garantie kostenlos behoben, wenn sie es nicht vorzieht, Ersatz durch mängelfreie Waren zu leisten oder die Ware gegen Gutschrift retour zu nehmen. Weitere Ansprüche sind auszuschliessen. Die Garantieleistung wird vom Hersteller übernommen und von Palo Trading GmbH weitergegeben.
Rücknahmen oder Stornierungen von Bestellungen aufgrund von der Illegalität des Artikels werden von Palo Trading GmbH nicht akzeptiert.
› 5.Haftung
› 5.1 Schadenersatzansprüche
a.) Schadenersatzansprüche des Kunden uns gegenüber, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Verschulden aus Anlass von Vertragsverhandlung, aus positiver Vertragsverletzung und/oder aus unerlaubter Handlung, auch für Schäden, die nicht an dem gelieferten Erzeugnis oder an der erbrachten Werkleistung selbst entstanden ist, sind ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits und oder seitens unserer Erfüllungsgehilfen.
b.) Palo Trading GmbH übernimmt keinerlei Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare oder indirekte Schäden, die dem Käufer oder einem Dritten entstehen können.
› 6. Sonstige Bestimmungen
Palo Trading GmbH behält sich das Recht vor, Kunden, Bestellungen oder Dienstleistungen jederzeit ohne Nennung von Gründen abzulehnen.
Palo Trading GmbH ist nicht verantwortlich für Fehler der eingesetzten Shop-Software sowie für fehlerhafte oder falsche Preise, Produktespezifikationen, Lieferzeiten und Bestellungen, welche durch solche Fehler verursacht werden.
Sollten einzelne Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit aller übrigen sowie die der Lieferbedingungen als Ganzes nicht. Anstatt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung gilt die gesetzliche oder ihr am nächsten kommende Bestimmung. Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen aus diesem Vertrag ist der Ort des Firmensitzes von Palo Trading GmbH. Der Gerichtsstand ist Frauenfeld (TG).
Soweit nicht ausdrücklich anderes schriftlich vereinbart wurde, gelten die zur Anwendung kommenden gesetzlichen Bestimmungen nach Schweizerischem Recht und diese AGB, auch dann, wenn der Auftrag im Ausland ausgeführt wird.
Alle unsere Verkaufsgeschäfte unterliegen ausschließlich dem Schweizer Recht.
Sämtliche Lieferungen erfolgen auf Grundlage der nachstehenden Verkaufsbedingungen.
› 1. Preise und Bezahlung
› 1.1 Preise
Die Artikelpreise können sich jederzeit ohne Vorankündigungen ändern. Im ausgewiesenen Betrag ist die schweizerische Mehrwertsteuer von 8.1 % bereits enthalten.
› 1.2 Zahlungsarten
Alle Bestellungen werden gegen Vorauszahlung auf unser Postfinancekonto, Nachnahme gegen zusätzliche Gebühr von mindestens CHF 20.- erfolgt die Bezahlung seitens Kundschaft via Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express etc), so fallen weitere Gebühren von 2 % der Bestellsumme an.
Erfolgt die Bezahlung seitens Kundschaft via E-Finance oder Postfinance, so fallen weitere Gebühren von 2 % der Bestellsumme an.
Für Zahlungen, die am Postschalter mittels Einzahlungsschein aufgegeben werden, fallen weitere Kosten von CHF 2.50 an.
Erfolgen Zahlungen seitens Kundschaft aus dem Ausland, so muss seitens Kundschaft zwingend sichergestellt werden, dass Palo Trading GmbH für die Gutschrift keinerlei Gebühren und Bearbeitungspauschalen belastet werden. Jegliche zusätzlichen Kosten welche durch eine Zahlungsart (z.B. Nachnahmegebühren) entstehen, gehen zu Lasten des Kunden.
Kosten von "per Nachnahme" bestellten Artikeln, die aufgrund nicht abgeholter Pakete bzw. Lieferungen entstanden sind, werden der Kundschaft vollständig in Rechnung gestellt. Es werden die effektiv angefallenen Kosten wie Nachnahmegebühren, Versandkosten sowie Kosten für die Rücklieferung verrechnet. Zusätzlich verrechnet Palo Trading GmbH für Umtriebe eine Pauschale von CHF 75.--. Im Fall von anschliessender Stornierung der Bestellung verweisen wir ausdrücklich auf 3.1a Stornierung einer Bestellung.
› a) "Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (PowerPay)" von MF Group
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.
Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die <a href="https://www.powerpay.ch/de/agb" target="_blank">AGB</a> von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).
Checkouthinweis:
Sie erhalten die Rechnung kostenlos per Email. Mit Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie die <a href="https://www.powerpay.ch/de/agb" target="_blank">AGB</a> von POWERPAY (powerpay.ch/de/agb), vorausgesetzt ist eine gültige Email Adresse.
› 1.3 Zahlungsverzug
Leistet die Kundschaft für bestellte Ware und/oder Dienstleistungen die Zahlungen nicht bis zum jeweiligen Fälligkeitstermin (Verfalltag), so befindet sie sich ohne weitere Mahnung in Verzug.
Pro Mahnung wird eine Gebühr von mindestens CHF 20 auf dem jeweils ausstehenden Betrag berechnet und ist vom Kunden in jedem Fall zu begleichen.
Sämtliche weiteren Aufwendungen und Auslagen der Palo Trading GmbH im Zusammenhang mit der Erbringung von ausstehenden Beträgen (inkl. Inkassokosten), insbesondere der Gebühr für die Übergabe der Forderung an eine Inkassostelle gehen zulasten des Kunden.
› 1.4 Eigentumsvorbehalt
Sämtliche Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Palo Tading GmbH
› 2. Lieferung
› 2.1 Auslieferung an den Kunden
Für Falschlieferungen aufgrund von unvollständigen und/oder falschen Lieferadressen ist Palo Trading GmbH nicht verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Bestellung die Korrektheit seiner Angaben zu überprüfen und trägt die zusätzlichen Kosten für Falschlieferungen.
› 2.2 Lieferkosten
Wo nichts Anderes vereinbart, gehen die Lieferkosten zu vollen Lasten des Kunden. Die Lieferkosten für Nachlieferungen, welche von Palo Trading GmbH verursacht werden, gehen zu Lasten von Palo Trading GmbH und werden nicht in Rechnung gestellt.
› 2.3 Beschädigte Waren
Sämtliche Lieferungen werden gut isoliert, geschützt und verpackt zum Versand aufgegeben. Palo Trading GmbH lehnt jede Haftung und Verantwortung für Schäden ab, die auf dem Transportweg entstehen. Wünscht der Kunde einen versicherten Transport, so hat er dies Palo Trading GmbH im Voraus mitzuteilen. Die zusätzlichen Kosten gehen zu Lasten des Käufers.
Stellt der Kunde Schäden an der Verpackung oder dem Inhalt fest, so ist es seine Aufgabe, dies unverzüglich dem Lieferdienst (Schweizer Post, Deutsche Post, GLS, DPD etc.) zu melden. Dies kann direkt an die ausliefernden Mitarbeiter des Lieferdienstes oder über die Service-Hotline des Lieferdienstes für Schadensmeldungen geschehen. Sämtliche Ansprüche für Beschädigungen müssen beim Lieferdienst angebracht werden.
Der Kunde ist im Schadensfall verpflichtet, sämtliche Kartons oder Verpackungs- und Isolationsmaterialen zu behalten, damit diese dem Lieferdienst im Zusammenhang mit einer Schadensmeldung vorgewiesen werden können (sofern verlangt).
Palo Trading GmbH wird keine Schadensmeldungen und -Ansprüche im Namen des Kunden an den Lieferdienst stellen.
› 2.4 Lieferung falscher Artikel
Sendet Palo Trading GmbH dem Kunden Artikel zu, die dieser nicht bestellt hat, so muss der Kunde dies Palo Trading GmbH innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen. Entweder organisiert Palo Trading GmbH in diesem Fall die Abholung des Pakets auf eigene Kosten oder organisiert die Rücksendung der falschen Artikel durch den Kunden an uns. Alle Kosten, die dem Kunden für die Rücksendung falsch gelieferter Artikel entstehenden, werden mit der nächsten Bestellung des Kunden verrechnet. Die Nachlieferung der richtigen Artikel erfolgt sofort nach Eingang der zurückgesandten Artikel und auf Kosten von Palo Trading GmbH.
Ausgenommen sind Lieferzeiten sowie Lieferengpässe unserer Lieferanten, falls die richtigen Artikel nicht an Lager sind. In diesem Fall erfolgt die Lieferung der richtigen Teile sofort nachdem Palo Trading GmbH diese von seinen Lieferanten erhalten hat.
› 2.5 Unvollständige Lieferung
Ist die Lieferung durch Palo Trading GmbH fälschlicherweise unvollständig, so muss der Kunde dies Palo Trading GmbH innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen.
› 2.6 Lieferengpässe
a.) Kann Palo Trading GmbH die bestellten Artikel aufgrund von Lieferengpässen seiner Lieferanten nicht innerhalb der mitgeteilten Zeit liefern, so teilt Palo Trading GmbH dies dem Kunden mit. Grundsätzlich liefert Palo Trading GmbH eine Bestellung an den Kunden erst aus, wenn diese vollständig geliefert werden kann. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden, führt Palo Trading GmbH auch Teillieferungen aus.
b 1.) Treten nach Vertragsabschluss Arbeitsausstände, Aussperrungen oder andere Fälle höherer Gewalt, welche bei Vertragsabschluss nicht erkennbar waren und die rechtzeitige Lieferung verhindern, bei uns oder unseren Vorlieferanten ein, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend um die Dauer der Behinderung. Sollte die Ware nicht ab Lager verfügbar sein, aber ein Liefertermin angegeben werden kann, so ist der Kunde ebenfalls mindestens 12 Wochen an die Bestellung verpflichtet. Alle Lieferfristen sind unverbindlich und meinen Werktage, d.h. eine Woche = 5 Werktage. Die Lieferfristen sind nur Schätzungen und können davon abweichen.
b 2.) Möchte der Kunde innerhalb der ersten 4 Wochen vom Vertrage zurücktreten, ist eine einmalige Bearbeitungsgebühr von mindestens 20% des Warenwertes zu entrichten. Ein Rücktritt ist nur möglich, falls die Ware noch nicht an den Kunden versendet wurde oder die Ware vom Lieferanten (Zulieferer) noch nicht unterwegs ist.
c.) Der Kunde übernimmt die Versandkosten der Lieferung. Diese Kosten sind Bestandteil des Rechnungsbetrages. Die Versandkosten bei Zurücksendung der Lieferung an Palo Trading GmbH werden vom Auftraggeber getragen. Bei Annahmeverweigerung werden dem Auftraggeber die gesamten entstandenen Kosten von Palo Trading GmbH und seinen Vertragspartnern (inklusive Versandkosten) in Rechnung gestellt.
d.) Gefahrenübergang: Sämtliche Lieferungen erfolgen ab unseren Firmensitz. Die Gefahr geht auf den Kunden über, wenn die Lieferung unseren Firmensitz verlässt
e.) Eine Stornierung oder Änderung der gesamten Bestellung bei Lieferengpässen ist nicht möglich. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden ist es möglich, die momentan nicht lieferbaren Artikel aus der Gesamtbestellung zu stornieren. Die restlichen bestellten Artikel sind davon jedoch nicht betroffen und die restliche Bestellung wird von Palo Trading GmbH normal ausgeführt. Im Falle einer Stornierung erstattet die Palo Trading GmbH dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Die unter 1.2 Zahlungsarten erwähnten prozentualen Transaktions-Gebühren für VISA, MASTERCARD, PAYPAL, MONEYBOOKERS, E-FINANCE, POSTFINANCE etc. werden von der Palo Trading GmbH zurückbehalten.
› 3. Bestellungen
› 3.1a Stornierung einer Bestellung
Handelt es sich nicht um Lagerartikel, sondern um Artikel, welche von Palo Trading GmbH für den Kunden bei seinen Lieferanten bestellt werden, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich. Erklärt sich die Palo Tading GmbH trotzdem mit einer Stornierung der Bestellung einverstanden oder erzwingt die Kundschaft durch unterlassene Zahlungen eine Stornierung, so werden dem Kunden mindestens 20% des Warenwerts (Verkaufspreis) in Rechnung gestellt, mindestens jedoch CHF 50.--. Von diesem Absatz sind Sonderanfertigungen ausdrücklich ausgeschlossen.
Wünscht der Kunde die Stornierung einer Bestellung von Lagerartikeln, welche noch nicht versandt wurden, so wird dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von CHF 25.00 in Rechnung gestellt.
› 3.1b Verbindlichkeit der Bestellung
Wer via Bestellformular Online, per Email, mündlich oder per Fax Ware bestellt, geht mit Palo Tading GmbH einen verbindlichen und rechtskräftigen Vertrag ein und ist zur Abnahme und Bezahlung der Ware verpflichtet.
› 3.2 Rückgabe
Sämtliche Rücknahmen müssen von Palo Trading GmbH vorher bewilligt werden. Falls der Kunde eine Rücknahme wünscht, so muss er ein entsprechendes Mail oder einen Brief per Post mit Angabe der Bestellnummer und der genauen Artikelbezeichnung(en) senden. Rückgabeberechtigt ist eine Lieferung jedoch nur aus wichtigen Gründen. Nichtgefallen und dergleichen sind keine wichtigen Gründe. Ebenfalls ist es unmöglich, Gebrauchtwaren zurückzugeben. Stellen wir beim Öffnen des Pakets fest, dass die Ware gebraucht wurde, so wird dem Kunden das Paket auf seine Kosten zurückgesandt. Weitere Ausnahmen sind namentlich deklariert. Die dabei entstehenden Versand und Portokosten bei Rücksendung an Palo Trading GmbH trägt vollumfänglich der Vertragspartner.
Für alle Artikel, die uns zurückgesandt werden, ohne dass vorher die Rücknahme von uns bewilligt wurde, verweigern wir die Annahme des Pakets.
Für alle Rücknahmen gilt eine generelle Bearbeitungsgebühr von mindestens 20% des Warenwertes. Ausserdem werden dem Kunden sämtliche Lieferkosten in Rechnung gestellt.
Es ist grundsätzlich die Aufgabe des Kunden sicherzustellen, dass er die richtigen Teile für seinen gewünschten Anwendungszweck bestellt.
› 3.3 Gewährleistung
a.) Bei Mängeln oder im Falle des Fehlens zugesicherter Eigenschaften ist Palo Trading GmbH nach seiner Wahl zunächst zur Nachbesserung des fehlerhaften Gegenstandes oder Ersatzlieferung berechtigt. Die Versendung des Reparaturgegenstandes oder einer Ersatzlieferung wird dem Vertragspartner in Rechnung gestellt. Nach dem 2. Fehlschlagen oder bei Unmöglichkeit der Nachbesserung oder Ersatzlieferung in angemessener Zeit ist der Vertragspartner zur Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) berechtigt.
b.) Die Gewährleistung umfasst nicht die Beseitigung von Fehlern, die durch äussere Einflüsse oder Bedienungsfehler entstehen. Gewährleistungsansprüche bestehen ferner nicht, wenn der Vertragspartner Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt oder der Vertragspartner oder hierzu nicht berechtigte Dritte in die Vertragswaren eingegriffen haben oder hieran Änderungen vorgenommen haben, oder Verbrauchsmaterialien verwandt worden sind, die nicht den Spezifikationen von Palo Trading GmbH entsprechen.
Für als Geschäftskunden registrierte Käuferschaften wird die Garantie / Gewährleistung von 24 Monaten auf 12 Monate reduziert. Für private Endkunden bleibt die von Gesetzes wegen vorgeschriebene Frist von 24 Monaten erhalten.
› 3.4 Gutschriften
Gewährt Palo Trading GmbH dem Kunden eine Gutschrift so wird diese grundsätzlich mit der nächsten Bestellung verrechnet bzw. auf das Shop Konto gutgeschrieben. Wünscht der Kunde eine Auszahlung der Gutschrift und stimmt Palo Tading GmbH dem zu, so erfolgt die Auszahlung innert 30 Arbeitstagen via Gutschrift auf das angegebene Bank- Postkonto des Kunden. Es ist Aufgabe des Kunden die richtige Bankverbindung zu nennen. Palo Tading GmbH ist nicht verantwortlich für Überweisungen auf falsche Konten aufgrund von falschen Angaben des Kunden.
Erfolgte die Initialzahlung von Seiten der Kundschaft mittels Kreditkarte, wird eine allfällige Gutschrift auf dieselbe Kreditkarte gemacht.
› 4. Produkte
› 4.1 Garantie
Es ist die Aufgabe des Kunden erhaltene Artikel auf Fehler zu prüfen und diese innerhalb von 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) nach der Lieferung Palo Tading GmbH schriftlich mitzuteilen.
Für alle von Palo Tading GmbH im Shop angebotenen Artikel, gilt die Garantie des Herstellers. Für gebrauchte Artikel wird von Palo Tading GmbH keine Garantie gewährt. Artikel, welche in der Schweiz illegal sind, sowie Sonderbestellungen werden ohne jegliche Garantie verkauft.
Die Garantie der meisten Hersteller beinhaltet einzig die Reparatur und nicht den Ersatz von fehlerhaften Teilen. Die Lieferkosten für fehlerhafte Teile werden dem Kunden nicht zurückerstattet.
Es ist die Aufgabe des Kunden sämtliches Material (Verpackung, Anleitung, etc.) und Dokumente (Rechnungen, Lieferscheine, etc.) zu verwahren, welche in einem Garantiefall benötigt werden.
Über Garantiefälle und/oder allfällige Garantiefälle erfolgt die Korrespondenz ausschliesslich auf dem Postweg. Reklamationen, Beschwerden, Anregungen, Anfragen, Informationen etc. zu Gewährleistungen werden ausschliesslich auf dem Postweg entgegengenommen und bearbeitet.
Für als Geschäftskunden registrierte Käuferschaften wird die Garantie / Gewährleistung von 24 Monaten auf 12 Monate reduziert. Für private Endkunden bleibt die von Gesetzes wegen vorgeschriebene Frist von 24 Monaten erhalten.
› 4.2 Legalität der verkauften Produkte
Palo Trading GmbH garantiert für keinen der angebotenen Artikel, dass diese gemäss den Gesetzen im Land des Kunden legal sind. Der Kunde akzeptiert, dass der Einsatz oder Verbau der von Palo Trading GmbH verkauften Artikel illegal sein kann.
Es ist Aufgabe des Kunden die Legalität von Artikeln vor der Bestellung zu prüfen. Mit der Bestellung akzeptiert der Kunde, dass ein Artikel für seinen vorgesehen Einsatzzwecke illegal sein kann. Palo Trading GmbH ist nicht verantwortlich für den Einsatz eines illegalen Artikels oder den Einsatz eines Artikels zu einem illegalen Zweck auch wenn Palo Trading GmbH über die Illegalität des Artikels informiert ist. Auch muss Palo Trading GmbH den Kunden über diesen Umstand nicht informieren.
4.3 Garantie
4.3b Möbel
Palo Trading GmbH bemüht sich, die Ware in einwandfreier Qualität zu liefern. Sollten trotzdem Mängel an der gelieferten Ware sein, hat der Kunde das Recht, innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Ware die Mängel zu melden.Falls im Kaufvertrag nicht speziell vermerkt, besteht eine Garantie welche sich den aktuellen gesetzlichen Vorgaben anlehnt. Es wird eine Garantie geleistet für allfällige Mängel der Konstruktion und des Materials. Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die durch Abnützung, Alterung und unsachgemässer Behandlung entstanden sind. Die Garantie entfällt, wenn Waren trotz erkennbaren Mängel vom Käufer weiterverarbeitet oder geändert werden. Mängel werden von der Palo Trading GmbH im Rahmen der Garantie kostenlos behoben, wenn sie es nicht vorzieht, Ersatz durch mängelfreie Waren zu leisten oder die Ware gegen Gutschrift retour zu nehmen. Weitere Ansprüche sind auszuschliessen. Die Garantieleistung wird vom Hersteller übernommen und von Palo Trading GmbH weitergegeben.
Rücknahmen oder Stornierungen von Bestellungen aufgrund von der Illegalität des Artikels werden von Palo Trading GmbH nicht akzeptiert.
› 5.Haftung
› 5.1 Schadenersatzansprüche
a.) Schadenersatzansprüche des Kunden uns gegenüber, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Verschulden aus Anlass von Vertragsverhandlung, aus positiver Vertragsverletzung und/oder aus unerlaubter Handlung, auch für Schäden, die nicht an dem gelieferten Erzeugnis oder an der erbrachten Werkleistung selbst entstanden ist, sind ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits und oder seitens unserer Erfüllungsgehilfen.
b.) Palo Trading GmbH übernimmt keinerlei Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare oder indirekte Schäden, die dem Käufer oder einem Dritten entstehen können.
› 6. Sonstige Bestimmungen
Palo Trading GmbH behält sich das Recht vor, Kunden, Bestellungen oder Dienstleistungen jederzeit ohne Nennung von Gründen abzulehnen.
Palo Trading GmbH ist nicht verantwortlich für Fehler der eingesetzten Shop-Software sowie für fehlerhafte oder falsche Preise, Produktespezifikationen, Lieferzeiten und Bestellungen, welche durch solche Fehler verursacht werden.
Sollten einzelne Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit aller übrigen sowie die der Lieferbedingungen als Ganzes nicht. Anstatt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung gilt die gesetzliche oder ihr am nächsten kommende Bestimmung. Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen aus diesem Vertrag ist der Ort des Firmensitzes von Palo Trading GmbH. Der Gerichtsstand ist Frauenfeld (TG).
Soweit nicht ausdrücklich anderes schriftlich vereinbart wurde, gelten die zur Anwendung kommenden gesetzlichen Bestimmungen nach Schweizerischem Recht und diese AGB, auch dann, wenn der Auftrag im Ausland ausgeführt wird.
Alle unsere Verkaufsgeschäfte unterliegen ausschließlich dem Schweizer Recht.